top of page
Niederländische Flagge

EUREGIO - Profilschule

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Projekte, die aktuell an unserer Schule in Zusammenarbeit mit niederländischen Partnerschulen stattfinden.

Besuch der niederländischen Partnerschule

Am 23.11.22 machte sich eine kleine Reisegruppe, bestehend aus den Niederländischkursen 8 und 9, auf unsere Partnerschule zu besuchen. Die Schüler*innen bereiteten uns einen warmen und herzlichen Empfang mit einem leckeren niederländischen Buffet.  Wir durften ein modernes, komplett digitales Gebäude bestaunen und am Mathe - und Englischunterricht teilnehmen. Außerdem konnten die Schüler*innen sich digital mit unseren Partner*innen bei Vokabelspielen messen. Der Tag war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und weitere Aktionen sind bereits in Planung.

4.JPG

Bewerbung als Euregio - Profilschule

Wir, als Realschule Horkesgath, bieten seit dem Schuljahr 2019 / 2020 Niederländisch als zweite Fremdsprache in unserer Schule an. Das Fach wird in der Jahrgangsstufe 6 halbjährlich in Kursform unterrichtet, sodass die Schüler*innen einen Eindruck von dem Fach und der Sprache erhalten.

Ab Jahrgang 7 wird Niederländisch als Wahlpflichtfach in Kursform bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 unterrichtet.

Um den Schüler*innen noch mehr Möglichkeiten zu bieten, die sie mit der Wahl des Faches Niederländisch haben, möchten wir uns als Euregio – Profilschule bewerben.

th.jpg

Erster Besuch der nieder-ländischen Schüler*innen

logo.png

Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 war es soweit.

Nach Corona kam es endlich zum ersten Kennenlernen zwischen unseren Schüler*innen und den Schüler*innen der Metameer Jenaplan Schule aus Boxmeer (Niederlande).

 Bei Getränken und leckerem selbstgebackenen Kuchen wurden erste zurückhaltende Gespräche geführt.

Nach ein paar Kennenlernspielen, bei denen die Schüler*innen in der jeweiligen

Fremdsprache kommunizieren mussten, war das Eis gebrochen und sie nahmen in Gruppen an einer Schulrallye teil. Die Ergebnisse wurden in Form eines Quizzes präsentiert, wobei die niederländischen Schüler*innen sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Zum Abschluss durften wir uns noch über Gastgeschenke aus den Niederlanden freuen.

Die Vorfreude auf den Besuch an der niederländischen Schule ist nach dem Besuch noch einmal gestiegen.

1.JPG
bottom of page