Niederländische Flagge

EUREGIO / ErasmusPlus

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Projekte, die aktuell an unserer Schule in Zusammenarbeit mit niederländischen Partnerschulen stattfinden.

Gemeinsamer Ausflug mit der niederländischen Partnerschule

Ein Tag mit den Nachbarn am schönen Niederrhein

Am 10. Mai war es endlich soweit: ein drittes Treffen der Partnerschulen RS Horkesgath aus Krefeld und Metameer Boxmeer stand auf dem Kalender. Einmal in Kleve angekommen gab es ein großes Hallo am Klever Bahnhof, gefolgt von einem kurzen Fußmarsch zum Bahnhof der Grenzland Draisine.

In gemischten Gruppen wurde dann nach Kranenburg „gefietst“. Entlang der wunderschönen Natur des Niederrheins wurde gelacht und geschaut, übersetzt und mit Händen und Füßen erklärt. Die Unterhaltungen wurden in 3 Sprachen geführt: Niederländisch, Deutsch und ab und zu ein wenig Englisch.

In Kranenburg angekommen gab es eine kurze Verschnaufpause und dann ging es im Dreiergespann auch direkt wieder zurück nach Kleve, wo noch ein kurzer Stadtbummel auf die Schüler wartete. Die beiden Lehrkräfte Simon Jäger und Anja Kadgien sind seit 1,5 Jahren dabei, verschiedene Mini-Austausch-Projekte ihrer beiden Schulen auf die Beine zu stellen. Dieser Tag war ein neuer, aber sicher erfolgreicher Schritt, der zur Wiederholung einlädt.

Wir sind ErasmusPlus Schule

Wir sind seit gestern eine „ErasmusPlus“ Schule 😊 Das bedeutet, dass unsere Schüler*innen auch ins Ausland gehen können! Genauso wie unsere Kolleg*innen! Für einen Austausch zum Beispiel oder um eine Partnerschule in einem anderen Land zu besuchen! Da gibt es viele Möglichkeiten! Wir freuen uns riesig, dass wir Teil des Projektes sein dürfen!

Frau Gralla und Herr Jäger haben uns dort angemeldet und sind die zuständigen Ansprechpartner bei uns an der RSH! #realschulehorkesgath #wirsinddabei #neuesprojekt #andereländerkennenlernen #ausland #europa

Besuch der niederländischen Partnerschule

Am 23.11.22 machte sich eine kleine Reisegruppe, bestehend aus den Niederländischkursen 8 und 9, auf unsere Partnerschule zu besuchen. Die Schüler*innen bereiteten uns einen warmen und herzlichen Empfang mit einem leckeren niederländischen Buffet.  Wir durften ein modernes, komplett digitales Gebäude bestaunen und am Mathe - und Englischunterricht teilnehmen. Außerdem konnten die Schüler*innen sich digital mit unseren Partner*innen bei Vokabelspielen messen. Der Tag war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und weitere Aktionen sind bereits in Planung.

4.JPG

Bewerbung als Euregio - Profilschule

Wir, als Realschule Horkesgath, bieten seit dem Schuljahr 2019 / 2020 Niederländisch als zweite Fremdsprache in unserer Schule an. Das Fach wird in der Jahrgangsstufe 6 halbjährlich in Kursform unterrichtet, sodass die Schüler*innen einen Eindruck von dem Fach und der Sprache erhalten.

Ab Jahrgang 7 wird Niederländisch als Wahlpflichtfach in Kursform bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 unterrichtet.

Um den Schüler*innen noch mehr Möglichkeiten zu bieten, die sie mit der Wahl des Faches Niederländisch haben, möchten wir uns als Euregio – Profilschule bewerben.

th.jpg

Erster Besuch der nieder-ländischen Schüler*innen

logo.png

Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 war es soweit.

Nach Corona kam es endlich zum ersten Kennenlernen zwischen unseren Schüler*innen und den Schüler*innen der Metameer Jenaplan Schule aus Boxmeer (Niederlande).

Bei Getränken und leckerem selbstgebackenen Kuchen wurden erste zurückhaltende Gespräche geführt.

Nach ein paar Kennenlernspielen, bei denen die Schüler*innen in der jeweiligen

Fremdsprache kommunizieren mussten, war das Eis gebrochen und sie nahmen in Gruppen an einer Schulrallye teil. Die Ergebnisse wurden in Form eines Quizzes präsentiert, wobei die niederländischen Schüler*innen sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Zum Abschluss durften wir uns noch über Gastgeschenke aus den Niederlanden freuen.

Die Vorfreude auf den Besuch an der niederländischen Schule ist nach dem Besuch noch einmal gestiegen.

1.JPG