Besuch durch die niederländische Partnerschule


Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 war es soweit.

Nachdem man sich durch Corona vor Weihnachten nur postalisch, mithilfe von Weihnachtskarten, vorstellen konnte, kam es am 9. Juni 2022 endlich zum ersten Kennenlernen in der Realschule Horkesgath zwischen unseren Schüler*innen und den Schüler*innen der Metameer Jenaplan Schule aus Boxmeer (Niederlande).

Nach einer herzlichen Begrüßung ging es direkt in den Klassenraum, in dem bei Getränken und leckerem selbstgebackenen Kuchen erste zurückhaltende Gespräche geführt wurden.

Nach ein paar Kennenlernspielen, bei denen die Schüler*innen in der jeweiligen

Fremdsprache kommunizieren mussten, war das Eis gebrochen und sie nahmen in

Gruppen an einer Schulrallye teil. Die Ergebnisse wurden in Form eines Quizzes präsentiert, wobei die niederländischen Schüler*innen sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Zum Abschluss durften wir uns noch über Gastgeschenke aus den Niederlanden freuen.

Die Vorfreude auf den Besuch an der niederländischen Schule ist nach dem Besuch noch einmal gestiegen.