Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulpflegschaft!

Im Namen der Elternvertretung freuen wir uns über Ihr/Euer Interesse und stellen hier die verschiedenen Gremien vor, an denen sich die Eltern und Erziehungsberechtigte an unserer Schule beteiligen können.

Was ist die Klassenpflegschaft?

Zu Beginn jedes Schuljahres wählen die Eltern und Erziehungsberechtigten der einzelnen Klassen ihre Klassenpflegschaftsvorsitzende*n und dessen Stellvertreter*in.
Als Klassenpflegschaftsvertreter*in haben Sie die Möglichkeit Einfluss auf den schulischen Ablauf auf Klassenebene zu nehmen.
Die Elternschaft der Klassen bzw. die Vorsitzenden und ihre Vertreter*innen werden weitestgehend in die Bildungs- und Erziehungsarbeit einbezogen.

Was ist die Schulpflegschaft?

Die Klassenpflegschaftsvertreter*innen wählen bei der ersten Schulpflegschaftssitzung aus ihren Reihen eine/n

Als Schulpflegschaftvertreter*in haben Sie die Möglichkeit, Einfluss auf den schulischen Ablauf auf Schulebene zu nehmen.
Dieses betrifft nicht nur die Unterrichtsgestaltung, sondern auch Veranstaltungen, z. B. den Tag der offenen Tür.

Unsere Aufgabe als Schulpflegschaft ist es, Eltern und Erziehungsberechtigte zu informieren und als „Bindeglied“ zwischen Schule und Eltern zu vermitteln.

Die Schulpflegschaftsvorsitzenden sind in ständiger Verbindung mit den Gremien der Schule, in denen Entscheidungen getroffen werden, die Lehrerkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie die Schüler*innen direkt betreffen.

Schulpflegschaftsvorsitz!

Die Klassenpflegschaftsvertreter*innen wählen

• eine*n Schulpflegschaftsvorsitzende*n

• drei Stellvertreter*innen.

Diese Vier bilden zusammen den Schulpflegschaftsvorsitz.

Schulpflegschaftsstammtisch!

Seit 2019 finden Schulpflegschaftsstammtische statt, an dem alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertreter*innen die Möglichkeit haben, sich in lockerer Atmosphäre über schulische Themen auszutauschen.

Was ist die Schulkonferenz?

Das wichtigste Gremium der Schule ist die Schulkonferenz. Dort werden wichtige Angelegenheiten besprochen und gemeinsam mit den Vertreter*innen der Lehrerkonferenz Entscheidungen getroffen, die den Schulalltag im Ganzen betreffen.

Unter dem Schul-Motto „Wir sind Vielfalt“ nutzen Sie die Chance und werden ein Teil von uns. Wir freuen uns auf Sie!

Wünsche, Anregungen und Vorschläge aller Art werden gerne entgegengenommen.

Ihre Schulpflegschaftsvertreter*innen der RSH Horkesgath