1. Elternbrief Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern,

herzlich willkommen zum neuen Schuljahr 2023/2024! Wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder erholsame und schöne Sommerferien hatten und nun voller Energie in das kommende Schuljahr starten.

Mit diesem Elternbrief möchten wir Ihnen wichtige Informationen und Neuerungen zum Schuljahresanfang mitteilen:

1. Schulanfang und Einschulung: Für alle neuen Fünftklässler und ihre Eltern ist der erste Schultag ein ganz besonderer Moment. Die Einschulung findet am ersten Schultag (07.08.2023) ab 10:15 Uhr in unserem PZ (Pädagogischen Zentrum) statt. Wir freuen uns, unsere neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien herzlich willkommen zu heißen.

2. Stundenplan und Klassenzuordnung: Die Stundenpläne für das neue Schuljahr sind bereits erstellt und werden am ersten Schultag durch die Klassenleitungen mitgeteilt. Die Klassenzuordnungen für die 7. Klassen, für neue Schülerinnen und Schüler sowie für Wiederholer hängen am ersten Schultag im Eingangsbereich aus.

3. Lehrerkollegium: Wir freuen uns, auch in diesem Schuljahr ein engagiertes und motiviertes Lehrerteam präsentieren zu können. Neu dazu kommt Frau Ribniger-Kruse mit den Fächern Deutsch und Musik. Herzlich willkommen im Team! Zudem kehren zwei Kolleginnen aus einem Sabbatjahr zurück: Frau Danneberg, die Erdkunde und Kunst unterrichtet und als Beratungslehrerin tätig ist, sowie Frau Sy mit den Fächern Mathematik und Sozialwissenschaften und dem Arbeitsschwerpunkt „Gesunde Schule“.

4. Stunden- und Pausenraster: Wie Sie vielleicht bereits gehört haben, wird das Gymnasium Horkesgath im neuen Schuljahr ein neues Pausenraster erproben. Für unsere Realschule bleibt aber zunächst alles wie bisher. Der Hintergrund des neuen Pausenrasters ist der Wunsch von Seiten des Gymnasiums, die Realschüler/innen und die Gymnasialschüler/innen in den Pausen zu trennen, um die Situation übersichtlicher zu machen. In den nächsten Monaten werden wir feststellen, ob im neuen System die Vor- oder Nachteile überwiegen und ob es bei getrennten Pausen bleibt oder nicht.

5. Elternabende: Um eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu gewährleisten, werden zu Beginn des Schuljahres Elternabende stattfinden. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Klassenlehrerinnen und -lehrer kennenzulernen, wichtige Fragen zu stellen und Informationen zu erhalten. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist für den schulischen Erfolg der Kinder von großer Bedeutung. Wir möchten Sie ermutigen, aktiv am Schulleben teilzunehmen, sei es bei schulischen Veranstaltungen, Elterngesprächen oder Elterninitiativen.

6. Krankmeldungen: Bitte beachten Sie die Informationen zu Krankmeldungen auf der Homepage im Bereich „Für Eltern“.

7. Termine und Ferien: Die wichtigsten Termine und Schulferien für das Schuljahr 2023/2024 sind im Jahreskalender auf der Homepage aufgeführt. Bitte beachten Sie diese, um rechtzeitig zu planen und Fehltage zu vermeiden.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und erlebnisreiches Schuljahr 2023/2024 mit Ihren Kindern. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Viele aktuelle Informationen finden Sie natürlich auf der Homepage, aber auch auf unserer Instagram-Seite (Link auf der Homepage).

Mit freundlichen Grüßen,

K. Maes N. von Harpe-Glaudo