Image by Artem Kniaz

Die Kurbel

Seit 2009 bietet „die Kurbel“ aus Oberhausen als Schulpartner in Kooperation mit der Realschule Horkesgath die pädagogische Betreuung in der Mittagspause als festen Bestandteil des Stundenplanes an.

Der gebundene Ganztag an der Realschule Horkesgath ist ein Lebensort, an dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und mit ihren Bedürfnissen gesehen und individuell gefördert werden.

Eine respektvolle pädagogische Begleitung bedeutet für uns, die Wertschätzung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes unter Beachtung der Individualität, Förderung der Fähigkeiten sowie die Hinführung zu Eigenverantwortung und Mitverantwortung für die Gemeinschaft.

Was beinhaltet die pädagogische Betreuung in der Mittagspause der Jahrgänge 5/6/7?

Das Betreuungsangebot „der Kurbel“ umfasst eine zeitlich verlässliche pädagogische Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch unser multiprofessionelles Team.

Täglich frei wählbare Freizeitangebote, künstlerische, sportliche und spielerische Aktivitäten sind seit vielen Schuljahren fester Bestandteil des Schullebens. Alle Angebote und Aktivitäten sind für jede/n Schüler/in frei wählbar, jedoch ist die Teilnahme an einem Angebot verpflichtend und für den jeweiligen Stundenplan fest eingeordnet.

Montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 12:40 Uhr bis 14:25 Uhr finden z. Z. beispielsweise folgende Angebote statt:

Billard & Kicker im Pausentreff, Fußball, Kunst und Kreatives, Schulhofbetreuung, Tischtennis, Lesen & Hören, Snack & Play, Bewegungsspiele in der Sporthalle.

Angebote der Jahrgänge 5/6/7/8/9/10

Unser Team unterstützt bei der pädagogischen Begleitung im SelbstLernZentrum sowie einem umfangreichen Bücherei-Angebot, welches allen Jahrgangsstufen der Realschule zur Verfügung steht.

die_kurbel.png