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Studenten während der Pause

Projekte/Kooperationen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der schulinternen Projekte und Kooperationen, die aktuell an unserer Schule stattfinden. Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf die Logos.

MachtRäume

Das Bildungsbüro der Stadt Krefeld führt in Kooperation mit machart - Theater.Kultur.Training. MachtRäume als Modellprojekt durch.

Im Zeitraum von drei Jahren wird das Projekt MachtRäume an 6 Krefelder Schulen durchgeführt. Ziel ist es, die Schulen schrittweise zu befähigen, das Projekt selbstständig durchzuführen und damit als Baustein zur Gewaltprävention langfristig in den Jahresplänen der Schulen zu verankern.
 
MachtRäume ist ein Peer-to-Peer Projekt für individuelle Selbstwahrnehmung und -verantwortung, für Zivilcourage und gegen die vielfältigen Formen von Gewalt und Machtmissbrauch. - Ziel ist das gemeinschaftliche und friedvolle Zusammenleben mit konstruktiver Konfliktlösung zu trainieren.
 
Innerhalb der drei Modelljahre erreicht das Team von machart und den beteiligten Vertreter:innen der Schulen ca. 4.500 Schüler:innen.


Laufzeit des Modellprojektes: 2024 bis 2027


Das Projekt wird im ersten Modelljahr ermöglicht von:
Stiftung Bündnis für Kinder, Bildungsbüro der Stadt Krefeld, Adalbert Zajadacz Stiftung und machart - Theater.Kultur.Training. als Kooperationspartner.

Einen ersten Eindruck zur Durchführung des Projekts an unserer Schule finden Sie im folgenden Zeitungsartikel der Rheinischen Post hier.
 

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Verkehrserziehungsprojekt

An unseren alljährlichen Verkehrserziehungstagen kam 2022 der Polizeibeamter Herr Esters die 10e und 10c besuchen. Er brachte den SchülerInnen die Bedeutung der Beleuchtung im Straßenverkehr theoretisch und praktisch noch einmal näher.

 

Die Beleuchtung hat eine erhebliche Relevanz, ob man im Dunkeln als RadfahrerInnen von anderen Verkehrs-teilnehmerInnen gesehen und erkannt wird. Die SchülerInnen konnten alte Kenntnisse auffrischen und neue Kenntnisse aus den Projekttagen sammeln.

 

Dazu wurde von den SchülerInnen  eine ansprechende Präsentation nachbereitet. An dieser Stelle gehört ein Dank an Azra Memili, Bianca Ichim und Max Leifgen (10e)

Schulen im Team

Beschreibung folgt

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Medienscouts

Beschreibung folgt

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Digi Heros

Die Jury des Awards Schule Digital wählte Frau Steinstraßer und Herrn Gardner als Gewinner-Team für den Sonderpreis „Digi Hero“ aus, da sie vom Engagement der Lehrkräfte begeistert war.

 

Die Jury formulierte in der Begründung: „Als engagierte Kolleg*innen haben Frau Steinstraßer und Herr Gardner ihr Kollegium einfühlsam und unkompliziert an die Arbeit mit digitalen Tools herangeführt, das LMS aufgebaut, digitale Klassen-arbeiten etabliert und Fortbildungen gegeben. Dabei haben sie die Schüler*innen und die Lehrkräfte in Micro-Workshops effizient aufgeklärt und sogar große Workshops spontan organisiert und umgesetzt.

Das sind vielseitige und beeindruckende Digi-Heroes!“

 

Als Preisgeld erhält die Realschule Horkesgath 2000 € für die Schulkasse für weitere digitale Projekte sowie einen Jahreszugang für sofatutor für alle Schüler*innen. Die Lehrkräfte planen, vom Preisgeld Equipment anzuschaffen, um eigene Lernvideos zu produzieren.

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be smart don´t start

Von A wie „Automat“ bis Z wie „Zigarette“ reichte das Raucher-ABC, mit dem die Klasse 6d im Schuljahr 2020/21 am Nichtraucherwettbewerb „Be smart – 

don´t start“ teilgenommen hat.

 

Unter den erschwerten Bedingungen des Lockdowns hatten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihres Klassenlehrers Herrn Schröders zu allen Buchstaben des Alphabets Begriffe ausgedacht, die mit Rauchen und Sucht zu tun hatten. Dazu wurden Fotos und Erklärtexte erstellt.

 

Der Wettbewerbs-Jury unter Leitung der AOK gefiel der Beitrag so gut, dass er mit dem 1. Platz und 350 Euro für die Klassenkasse belohnt wurde. Da war großes J wie „Jubel“ angesagt.

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