Gemeinsamer Ausflug mit der niederländischen Partnerschule!

Aktualisiert: 11. Mai 2023

Ein Tag mit den Nachbarn am schönen Niederrhein

Am 10. Mai war es endlich soweit: ein drittes Treffen der Partnerschulen RS Horkesgath aus Krefeld und Metameer Boxmeer stand auf dem Kalender.

Während die eine Gruppe aus Krefeld mit dem Zug anreiste, hatte die andere Gruppe Eltern mobilisiert, um in Goch zuzusteigen und die Reise mit dem Zug fortzusetzen.

Einmal in Kleve angekommen gab es ein großes Hallo am Klever Bahnhof, gefolgt von einem kurzen Fußmarsch zum Bahnhof der Grenzland Draisine.

In gemischten Gruppen wurde dann nach Kranenburg „gefietst“. Entlang der wunderschönen Natur des Niederrheins wurde gelacht und geschaut, übersetzt und mit Händen und Füßen erklärt. Die Unterhaltungen wurden in 3 Sprachen geführt: Niederländisch, Deutsch und ab und zu ein wenig Englisch.

In Kranenburg angekommen gab es eine kurze Verschnaufpause und dann ging es im Dreiergespann auch direkt wieder zurück nach Kleve, wo noch ein kurzer Stadtbummel auf die Schüler wartete. Die beiden Lehrkräfte Simon Jäger und Anja Kadgien sind seit 1,5 Jahren dabei, verschiedene Mini-Austausch-Projekte ihrer beiden Schulen auf die Beine zu stellen. Dieser Tag war ein neuer, aber sicher erfolgreicher Schritt, der zur Wiederholung einlädt. Dank der Unterstützung der Euregio Rhein-Waal war dieser Tag ohne Budget der Schulen realisierbar.

Een dag met de buren langs de mooie Neder-Rijn

Op 10 mei was het eindelijk zo ver: een derde bijeenkomst van de partnerscholen RS Horkesgath uit Krefeld en Metameer Boxmeer stond op de agenda.

Het ene groepje kwam met de trein uit Krefeld, het andere groepje had ouders geactiveerd om via Goch en dan met de trein naar Kleef te reizen.

Eenmaal in Kleef gearriveerd was het meteen gezellig en leuk om elkaar op het station weer te ontmoeten. Verder ging het met een korte wandeling naar het station van de “Grenzland Draisine”. In mixed groepen werd er dan met de trapfietsen naar Kranenburg gefietst. Langs de mooie natuur van de Neder-Rijn werd er veel gelachen, gekeken, vertaald en met handen en voeten uitgelegd. De gesprekken werden in 3 talen gevoerd: Nederlands, Duits en af en toe een beetje Engels. In Kranenburg was er een korte stop voordat het in een groot groepje met 3 traptreinen meteen weer terug naar Kleef ging, waar de leerlingen nog even de stad in konden duiken om te winkelen.

Docenten Simon Jäger en Anja Kadgien zijn sinds 1,5 jaar een mini-uitwisselings-project aan het opzetten tussen hun beide scholen, waarvan deze dag een nieuw maar zeker geslaagd en voor herhaling vatbaar onderdeel uitmaakt. Dankzij de subsidie van de Euregio Rijn-Waal was deze dag zonder veel budgettering vanuit de scholen realiseerbaar.

Das Projekt "Mit der Draisine über die Grenze" wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert.

Die Zusammenarbeit zwischen der RSH und der niederländischen Partnerschule wird regelmäßig ausgebaut und vertieft! Ein großartiges Projekt!