Weltfrauentag 2024 an der RSH!

Am 08.03.2024 war es wieder an der Zeit - der Weltfrauentag 2024 stand an. Wie auch schon im letzten Jahr hat sich der Arbeitskreis Zusammenhalt der Lehrer*innen vorher Gedanken gemacht, wie wir den Tag und alle Mädchen und Frauen an der RSH feiern können. Auch Schüler*innen aus der 9. Klasse haben tatkräftig unterstützt und mitgeholfen.

Warum feiert man eigentlich den Weltfrauentag? Der 08.03 wird tatsächlich überall auf der Welt gefeiert und ist der internationale Frauentag. In manchen Bundesländern in Deutschland gilt der Weltfrauentag sogar als offizieller Feiertag (in Berlin zum Beispiel).

Am 08. März soll vor allem auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter hingewiesen werden. Die bisherigen Veränderungen in der Frauenrechtsbewegung werden gefeiert und gleichzeitig wird auf die immer noch bestehenden Diskriminierungen und Ungleichheiten aufmerksam gemacht. Die Menschen sollen zudem dazu ermutigt und aktiviert werden, sich für die Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern einzusetzen. Der Weltfrauentag wird seit dem Jahr 1911 gefeiert.