![Schüler](https://static.wixstatic.com/media/11062b_534d39fa9bc3470cb57b59060f80837c~mv2.jpg/v1/fill/w_78,h_52,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/11062b_534d39fa9bc3470cb57b59060f80837c~mv2.jpg)
SELF - Konzept
Als Ganztagsschule sollen unsere Schüler*innen möglichst wenig Hausaufgaben zu Hause erledigen. Daher erfolgt die Bearbeitung der Hausaufgaben bei uns vor allem in den SELF-Stunden. Jeder Jahrgang hat dafür ein bis zwei Stunden SELF pro Woche.
SELF steht für Selbstständiges eigenverantwortliches Lernen und individuelles Fördern.
SELF-Aufgaben werden auf die vorgesehenen Folien (Hauptfächer/ Nebenfächer sichtbar im Klassenraum aufgehängt) sowie zur nächsten Fachstunde ins Klassenbuch eingetragen
Die SELF-Stunden folgen einem bestimmten Ablauf:
-
Nach der Begrüßung verschaffen sich Schüler*innen und die Lehrkraft einen Überblick über Aufgaben, legen Material bereit, klären Fragen. In den unteren Klassen werden die Hausaufgaben als Strukturierungshilfe zu Beginn der SELF – Stunde an die Tafel geschrieben. (Dauer: 5-10 Minuten)
-
Stillarbeit: Die Schüler*innen bearbeiten selbstständig, leise und still für sich ihre Hausaufgaben, sie können die Reihenfolge selbst festlegen. (Dauer: 25-30 Minuten/ in höheren Jahrgängen 30-35 Minuten)
-
Am Ende ist noch einmal kurz Zeit, um Fragen zu klären oder sich in Partnerarbeit Vokabeln abzufragen. (5-10 Minuten)