Schüler

SELF - Konzept

Als Ganztagsschule sollen unsere Schüler*innen möglichst wenig Hausaufgaben zu Hause erledigen. Daher erfolgt die Bearbeitung der Hausaufgaben bei uns vor allem in den SELF-Stunden. Jeder Jahrgang hat dafür ein bis zwei Stunden SELF pro Woche.

SELF steht für Selbstständiges eigenverantwortliches Lernen und individuelles Fördern.

SELF-Aufgaben werden auf die vorgesehenen Folien (Hauptfächer/ Nebenfächer sichtbar im Klassenraum aufgehängt) sowie zur nächsten Fachstunde ins Klassenbuch eingetragen

Die SELF-Stunden folgen einem bestimmten Ablauf:

1. Nach der Begrüßung verschaffen sich Schüler*innen und die Lehrkraft einen Überblick über Aufgaben, legen Material bereit, klären Fragen. In den unteren Klassen werden die Hausaufgaben als Strukturierungshilfe zu Beginn der SELF – Stunde an die Tafel geschrieben. (Dauer: 5-10 Minuten)

2. Stillarbeit: Die Schüler*innen bearbeiten selbstständig, leise und still für sich ihre Hausaufgaben, sie können die Reihenfolge selbst festlegen. (Dauer: 25-30 Minuten/ in höheren Jahrgängen 30-35 Minuten)

3. Am Ende ist noch einmal kurz Zeit, um Fragen zu klären oder sich in Partnerarbeit Vokabeln abzufragen. (5-10 Minuten)