Schulsport

Der Schulsport der Realschule Horkesgath findet in einer Zweifach- und Dreifach - Sporthalle statt. Dazu haben die Schüler*innen die Möglichkeit die neu gestaltete Außenanlage zu nutzen.

Die Themenschwerpunkte der einzelnen Jahrgänge sind:

• Jahrgang 5 - Ball unter die Schnur

• Jahrgang 6 - Brennball

• Jahrgang 7 - Ball über die Schnur

• Jahrgang 8 - Mädchen Rebounderball / Jungen Baseball

• Jahrgang 9 - Mädchen Basketball / Jungen Fußball

• Jahrgang 10 - Volleyball für alle / Turnier gegen die Lehrer

Ein sportliches Highlight stellt das jahrgangsstufeninterne Turnier am Ende eines jeden Schuljahres dar, bei dem die Klassen in ihrer Sportart gegeneinander antreten und um einen Podestplatz kämpfen.
Insgesamt ist die Schwerpunktsportart der Realschule Volleyball.

Weitere sportliche Höhepunkte sind

• die regelmäßigen Teilnahmen an den Stadtmeisterschaften im Rahmen „Jugend trainiert für Olympia“,

• ein von der Schülervertretung organisiertes Benefiz Fußballturnier für wohltätige Zwecke,

• ein Schulsportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele mit der Möglichkeit des Erwerbs des deutschen Sportabzeichens und

• der Schwimmunterricht in der Jahrgangsstufe 5, der im Badezentrum Bockum stattfindet.

1.JPG
2.JPG